Das Luangwa River Camp liegt innerhalb einer 40 Hektar großen, privaten Konzession direkt am Ufer des Luangwa Flusses, der hier die Grenze zum einzigartigen South Luangwa Nationalpark bildet. Der Park mit seinen zahlreichen Lagunen, Miombo Wäldern, offenen Grasebenen und natürlich dem in Sand gebetteten Luangwa beherbergt eine immense Konzentration von Wildtieren. Besonders groß sind die Populationen von Elefanten, Büffeln, Leoparden, Löwen, Giraffen, Flusspferden, Wildhunden und Puku Antilopen. Außerdem ist der South Luangwa auch Heimat von über 400 Vogelarten.

Eingebettet in einen alten Ebenholz-Hain liegt das kleine Luangwa River Camp etwas erhöht auf Holzdecks mit einem wunderschönen Blick auf den Luangwa Fluss und die Wafwa Lagune. In den 5 komfortablen Chalets werden maximal 10 Gäste beherbergt. Somit herrscht eine sehr angenehme, private Atmosphäre und es gibt einen sehr individuellen, persönlichen Service. Das gesamte Camp ist aus natürlichen Rohstoffen erbaut und sehr stilvoll in warmen Erdtönen mit vielen afrikanisch dekorativen Elementen eingerichtet. Der Hauptbereich mit verschiedenen Sitzgelegenheiten, einer Leseecke, einem offenen Bar- und Essbereich sowie einem sehr schönen Swimmingpool lädt zum Verweilen ein.

Für die Wildbeobachtungsfahrten im Park setzt man direkt vom Camp mit einem Boot auf die andere Seite über. Neben den Pirschfahrten bei Tag und Nacht werden auch Buschwanderungen mit den äußerst erfahrenen Guides und einem bewaffneten Scout des Nationalparks angeboten – ein Erlebnis, das man nicht missen sollte! Da oftmals Elefanten den Fluss an einer bestimmten Stelle nahe des Camps überqueren, wurde dort ein Versteck erbaut, aus dem heraus sich fantastische Fotogelegenheiten ergeben. Je nach Wasserstand des Luangwas können auch Bootsfahrten auf dem Fluss unternommen werden, wobei man den zahlreichen Flusspferden und Krokodilen erstaunlich nah kommt.